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Bodyweight Exercises / Bodyweight Training - Fitness mit dem eigenen Körpergewicht Fitness mit dem eigenen körpergewicht!
Kein Fitnessstudio? Keine Hanteln Keine zeit?
Kein Problem!!!
Wollen Sie sich auch mehr bewegen und fitter werden, wissen aber nicht, woher Sie die Zeit nehmen und wie Sie es anstellen sollen?
Oder sind Sie ein versierter Fitnessfreak und ständig auf der Suche nach neuen Übungen, die Ihren Körper wieder mal so richtig herausfordern?
Oder sind Sie gar ein Fachmann und immer wieder auf der Suche nach einfachen und guten Übungen und Trainingsmöglichkeiten, wollen aber nicht ständig den aktuellen Buch- und Zeitschriftenmarkt durchsuchen, der ohnehin meistens nur die gleichen Sachen wiederholt zu bieten hat?
Dieses Trainingssystem ist die Lösung!!!
Liebe Leser,
meine Name ist Till Sukopp, ich bin promovierter Sportwissenschaftler und beschäftige mich vor allem mit Fitnessprogrammen, die mit wenig Zeit- und Materialaufwand hervorragende Ergebnisse für die Fitness und Gesundheit liefern. Also genau das, was im heutigen Berufsalltag gefordert ist.

Die letzten 10 Jahre haben mir gezeigt, wie gut sogenannte Minimalprogramme für die Fitness und Gesundheit gerade von beruflich vielbeschäftigten Menschen angenommen und umgesetzt werden. Dies wurde z. B. ausgiebig in Managerseminaren und mit Ärzten erfolgreich getestet. Minimalprogramme sind Trainingskonzepte, bei denen bereits mit wenig Zeiteinsatz deutlich messbare Verbesserungen von Fitness- und Gesundheitsparametern festzustellen sind. Dass das vorliegende Konzept sehr erfolgreich funktioniert, haben verschiedene eigene Untersuchungen wissenschaftlich bewiesen. Wenn also selbst Ärzte und Führungskräfte die Zeit für kurze Bewegungseinheiten finden, sollte das auch für jeden anderen möglich sein.

Inzwischen habe ich nach vielen weiteren Recherchen und jahrelangen eigenen Erfahrungen aus den Bereichen Sporttherapie, Kampfsport, Turnen und Leichtathletik das ursprüngliche Konzept stark ausgebaut und weiter verfeinert.

Unkomplizierter können Sie kaum trainieren und die Erfolge sind grandios. Gerade in der heutigen Zeit bietet sich das vorliegende Trainingssystem an, weil immer mehr Menschen immer weniger Zeit für körperliche Aktivität aufwenden wollen.

Dieses Buch ist anders als andere, weil es nicht nur die Standardübungen enthält, die ständig in Zeitschriften und Fitnessbüchern wiederholt werden, sondern sehr viele Varianten und Alternativen bietet.

Den bereits aktiven Lesern sei gesagt, dass sich der Einbau von (neuen) Übungen mit dem eigenen Körpergewicht schon bald beim bisherigen Sport, aber auch im Alltag positiv bemerkbar machen wird. Und die Fitnessspezialisten, die sich schon für kräftig genug halten, sollten einmal die einbeinige Kniebeuge (S. 267 ff), einhändige Liegestütze (eventuell mit erhöhten Füßen, S. 183 f) oder Handstanddrücken (evtl. mit erhöhten Händen, S. 193 f) ausprobieren, denn dann kommt Freude auf. Sollte dies auch keine großen Probleme bereiten, werden Sie sich sicherlich über das "Krafttrainingsprogramm für Profis" auf Seite 390 ff freuen.

Für Sportler bietet sich die Möglichkeit einer sehr abwechslungsreichen Trainingsform, bei der stets große Teile des Körpers aktiv sind, was die Trainingszeit deutlich verkürzt, Verletzungen vorbeugen kann und zu schnellen Kraft- und Koordinationsverbesserungen führt. Letztendlich macht sich dies wiederum in einer erhöhten Leistungsfähigkeit bemerkbar.

Das Buch bietet eine umfassende Sammlung an Fitnessübungen aus den Bereichen Rehabilitation und Therapie, Kampfsport, Fitness und Leistungssport, die in der ganzen Welt erfolgreich eingesetzt werden. Alle haben gemeinsam, dass man sie allein mit dem eigenen Körpergewicht oder Teilen davon ausführen kann.


„Ich habe noch nie eine ausführlichere Sammlung von Körpergewichtsübungen gefunden.“
Ich habe noch nie eine ausführlichere Sammlung von Körpergewichtsübungen gefunden. Ich fand den theoretischen Teil über funktionelles Training besonders aufschlussreich und auch der praktische Teil ließ keine Wünsche offen. Die Übungen sind mit den Bildern und Beschreibungen auch gut nachvollziehbar. Ich würde dieses Buch jedem weiterempfehlen, der "Bodyweight Exercises" bevorzugt.“

Peter Wurzer


„brilliant, informativ, abwechslungsreich und super bebildert“
Das Buch ist brilliant, informativ, abwechselungsreich und super bebildert, so dass alle Übungen verständlich nachzuvollziehen sind. Bestens geeignet für werdende, aber auch etablierte Personal Trainer, die ihren Fundus um die ein oder andere 'gemeine' Variante bereichern möchten. Ich freue mich schon auf das nächste Buch, das Übungen mit kleinen Hilfsmitteln vorstellt. Mit dem zweiten Buch hätten wir einen Meilenstein der Übungssammlung, so sind wir dicht dran.“

Stefan Bembe, Dipl.-Sportlehrer u. Personal Trainer, Köln
Das Buch ist:
Eine der umfassendsten Sammlungen an Bodyweight Exercises (etwa 1200 Fotos, 398 Seiten), d. h. Übungen, die man allein mit dem eigenen Körpergewicht ausführen kann. Es stellt eine Trainingsform vor, die sich aufgrund ihrer erstaunlichen Effektivität und Einfachheit weltweit bei Experten sehr erfolgreich bewährt hat und höchste Anerkennung erfährt.
Für alle, die mehr Körperspannung, Kraft und eine bessere Haltung haben möchten.
Für alle, die Rücken- und Gelenkschmerzen vorbeugen oder diese reduzieren möchten.
Für alle Nichtsportler, die wenig Zeit für Ihre körperliche Fitness haben oder aufbringen wollen.
Für alle Sportler, vom Wiedereinsteiger bis zum Profi, die mit wenig Zeit- und Organisationsaufwand effektiv ihre allgemeine Fitness, ihre sportspezifische Leistungsfähigkeit und Gesundheit verbessern wollen.
Für alle, die mehr Abwechslung im Training benötigen.
Für alle Übungsleiter, Fitness- und Personal Trainer, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten, Sportwissenschaftler, Sportlehrer und Sportmediziner, die ihr Übungsrepertoire mit neuen effektiven Übungen erweitern und auffrischen wollen. Aber auch oder besonders Experten aus der Ernährungsberatung, die sich mit den Themen gesunde Lebensführung und Gewichtsreduktion beschäftigen, finden hier wertvolle Informationen aus der Sicht der Sportwissenschaft.
Dieses Trainingssystem ist die Lösung!!!
„Unglaublich! Bereits nach 4 Wochen deutliche Kraftsteigerung, besserer Schlaf und allgemein mehr Wohlbefinden! Ich nehme stetig an Gewicht ab, doch durch Ihr Buch ist es reines Fett und keine Muskelmasse“
„Ihr Buch gefällt mir sehr gut, vor allem die Einteilung in einen Motivationsteil und den daran anschließenden Übungsteil. Sie lehren genau und kompetent, welche Vorteile ein Krafttraining auf den Körper hat, wie man sich selbst (auch dauerhaft) motivieren kann und die Anzahl der Übungen sowie die exakte Beschreibung der Durchführungen samt Bebilderung ist phänomenal und auch für Laien sofort und vor allem richtig durch- und ausführbar. Ihre Trainingspläne für jede Art von Zielsetzung am Ende schließen ihr Buch so ab, dass man direkt und hochmotiviert mit den richtigen Übungen und Plan anfangen kann. Durch die Vielzahl an Übungen und deren Progressionen habe ich für Jahre genug an Trainingsmöglichkeiten.
Bereits nach einem Monat verspüre ich eine allgemeine deutliche Kraftsteigerung und schon nach dem dritten Training hat das über 10 Jahre lange Knacksen in meinen Knien vom Nichtstun sehr deutlich nachgelassen. Ich nehme stetig an Gewicht ab, doch durch Ihr Buch ist es reines Fett und keine Muskelmasse, das bestätigt mir meine Körperfettwaage. Somit war der Kauf Ihres Buches mehr als nur eine Investition in meine Gesundheit: Auch psychisch fühle ich mich gerade wirklich besser, man tut was für sich, man schläft abends besser ein und man fühlt sich ganz allgemein irgendwie wohler in seiner Haut ... und das nach schon 4(!) Wochen mit ihrem Training, unglaublich! Solche Erfolge hätte ich nicht erwartet und ich möchte Ihnen meinen großen Dank aussprechen. Durch Ihre Kompetenz, Ihr Wissen und Ihre tolle didaktische Art haben Sie mich hochmotiviert und mir immer das Gefühl gegeben, dass Sie genau wissen worüber Sie schreiben und was das Beste für den menschlichen Körper ist! Vielen herzlichen Dank dafür!!!“

Marko Jauss
Fitness mit dem eigenen körpergewicht!
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4-Minuten-Fitnesstraining für Vielbeschäftigte

4-Minuten-Fitnesstraining für Vielbeschäftigte - Kostenlos!
In Fitness mit dem eigenen Körpergewicht entdecken Sie:
Wie Bewegungsmangel Ihrem Körper schadet (S. 13-15).
Die Heilkraft von Bewegung und Training (S. 16-21).
Wie Sie mit geringem Zeitaufwand, ohne Geräte und vor allem überall hocheffektiv Ihre Fitness, Gesundheit und Ihr Wohlbefinden entscheidend verbessern können.
Praktische Tipps und Hilfen für einen erfolgreichen Einstieg in einen aktiveren Lebensstil (S.21-29).
Wie Sie sich dauerhaft motivieren und Ihre Ziele wirklich erreichen können (S. 30-32).
Die idealen Trainingsmöglichkeiten und Workouts für die Mittagspause, für Urlaube, Geschäftsreisen und für alle, die lieber an der frischen Luft bzw. in der freien Natur oder zu Hause trainieren. Mit Hilfe dieses Buches können Sie eventuelle Fernsehzeiten aktiver nutzen und gleichzeitig Ihre Fitness und Gesundheit verbessern.
Die besten Übungen ohne Zusatzgeräte, zusammengefasst aus den Bereichen Rehabilitation/Therapie, Gesundheits-, Fitness- und Leistungssport.
Die Erfolgsübungen der weltbesten Fitness- und Personal Trainer, mit denen diese u. a. Schauspieler, Musikstars, Topmodels und Profisportler fit machen.
„ich merke, dass diese Art von Training viel mehr bewirkt als die Übungen im Fitnessraum“
„Hallo Till, ich trainiere seit ca. 2 Monaten nach Deinem Fettreduktionsprogramm für Einsteiger aus dem E-Book 'Bodyweightexercises' und mir gefällt es sehr gut, weil es anstrengend ist und ich merke, dass diese Art von Training viel mehr bewirkt als die Übungen im Fitnessraum und z .B. auch das Programm MaxxF, was ich davor monatelang durchgeführt hatte (obwohl die Übungen teilweise auch in Deinem Buch vorkommen).“

Ute Hajen
„Ihre Übungen zeigen, auf welchen Fitnesslevel man sich gerade befindet und wo noch weitere Steigerungen vorhanden sind.“
Ihr Fitnessbuch und Ihr Ernährungsratgeber sind großartig! Beide Bücher stimmen sich super ab und helfen, die eigenen Ziele schneller realisieren zu können. Besonders das Fitnessbuch tritt hervor. Ihre Übungen zeigen, auf welchen Fitnesslevel man sich gerade befindet und wo noch weitere Steigerungen vorhanden sind. Machen Sie weiter so und veröffentlichen weitere Bücher. Man kann nie genug lernen!“

Embri Kasami, Neuss

Die Geheimübungen, mit denen sich Kampfsportler, internationale Eliteeinheiten der Polizei und des Militärs und in Gefangenschaft Lebende stählen. Häufig stehen diesen in den Sporthallen oder draußen in der Natur keine Trainingsgeräte zur Verfügung. Dennoch müssen sie in ihrem jeweiligen Metier absolut fit, widerstandsfähig und sehr kräftig sein (z. B. S. 341-350).
Mit welchen Kraftübungen Sie viele Bodybuilder blass aussehen lassen können (z. B. S. 182, 184, 273).
über 20 Übungen bzw. Varianten zur Verbesserung des Gleichgewichts
über 125 Übungen bzw. Varianten zur Rumpfstabilisation
über 30 Liegestützvarianten
über 30 Klimmzugvarianten
über 40 Kniebeugevarianten
knapp 20 Übungen zur Hüftstreckung, die nicht nur die sportliche Leistungsfähigkeit steigern, sondern auch den Rücken entlasten
noch sehr viele weitere Übungen und Varianten
„Ein phantastisches Buch!“
„Ein phantastisches Buch! Einmal pro Woche machen wir unser Krafttraining mit Ihren Übungen. (30 min, sonst auch Ausdauertraining). Bemerkenswert ist besonders die neu erworbene Koordinationskraft auf einem Bein.

Dr. med. Michael und Iris Ressel, Berlin
„In dem wohl umfangreichsten Werk seiner Art... bietet Dr. Sukopps Werk hervorragende Anregungen für das eigene Training.“
„Als ambitionierter multisportiv aktiver Sportler, u. a. Turner und eher spartanisch orientiert, hege ich großes Interesse an Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen. Mehr als fündig wurde ich in dem wohl umfangreichsten Werk seiner Art, vor allem im deutschsprachigen Raum, was Körpergewichtsübungen angeht. Auf vielen Seiten werden noch viel mehr Informationen geboten. Kompakt und verständlich formuliert, mit Hintergründen und ausreichend Theorie und vor allem aussagekräftigen Bildern bietet Dr. Sukopps Werk hervorragende Anregungen für das eigene Training. Auch die Möglichkeiten, anspruchsvolle Übungen zunächst etwas leichter zu machen und sich langsam an höhere Sphären heran zu tasten, sind in diesem Buch gut dargestellt, so dass es einen Nutzen für eine sehr breite Klientel hat. Ich kann das Werk jedem Sportler nur empfehlen, denn Übungen mit dem eigenen Körpergewicht kann jeder ausführen, jederzeit und ohne jedes Gerät. Dieses Buch bietet die ideale Hilfestellung."

Daniel Michael Meyer
„Das Buch ist einfach spitze. Eine klasse Sammlung mit verständlichen und effektiven Übungen.“
Das Buch ist einfach spitze. Es hat mich motiviert wieder was für meinen Körper und somit für mich und meine Gesundheit zu tun. Ich bin geschäftlich viel unterwegs und auch kein Freund von Fitness Studios. Das Buch einmal auf den Laptop gezogen und es gab keine Ausreden mehr. Eine klasse Sammlung mit verständlichen und effektiven Übungen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band... :-))"

Philipp Mattes, Productmanager Reusch International, Valencia (Spanien)
„Ihnen ist damit ein Standardwerk gelungen, das in die Hände jedes ambitionierten Trainers gehört. Absolut klasse.“
„Ich möchte Ihnen ausdrücklich zu Ihrem Buch "Fitness mit dem eigenen Körpergewicht" gratulieren. Ihnen ist damit ein Standardwerk gelungen, das in die Hände jedes ambitionierten Trainers gehört. Absolut klasse. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Fachliteratur aus Ihrer Feder."

Jörg Schubert, MasterPhysio GbR, Königstein

Wie Sie funktionelle Kraft im ganzen Körper entwickeln können und was wahre Kraft im Gegensatz zu plumpen Showmuskeln wirklich bedeutet (S. 52-55).
Warum dieses Training Ihre Gelenke effektiver entlastet und stabilisiert als ein übliches Fitnesstraining (z. B. im Studio).
Wie Sie Rücken- und Gelenkschmerzen vorbeugen und reduzieren können (S. 56).
Wie einfach und effektiv zugleich selbst kurze Minimalprogramme für Ihre Fitness und Gesundheit sein können.
Warum Ausdauersportler wie Walker, Läufer und Radfahrer unbedingt auch ihre Kraft trainieren müssen (S. 47-49).
Welche Fehler fast alle Läufer beim Krafttraining machen.
Was die meisten Golfer, Tennisspieler und Skifahrer beim Training grundlegend falsch machen
(S. 50-51).
Die häufigsten Krafttrainingsfehler von Männern und Frauen (S. 42-46).
Wie Sie als Frau einen strafferen, festeren und deutlich kräftigeren Körper bekommen können und dennoch oder gerade deshalb großartig im Kleid aussehen werden. Vergessen Sie die Workouts vieler Frauenzeitschriften und die albernen "Wasserflaschen-Hantelübungen" und erleben Sie endlich die gewünschte Muskelspannung, die Sie schon immer haben wollten - und das auch noch in kürzerer Trainingszeit (S. 44-46).
„Großartig! Nicht nur, dass man mit wenig Aufwand sehr große Erfolge erzielt...“
„Das Fitness-Training von Herrn Dr. Sukopp ist großartig! Nicht nur, dass man mit wenig Aufwand sehr große Erfolge erzielt. Herr Dr. Sukopp schafft es auch immer wieder, seine Kunden durch seine positive ermutigende Art anzuspornen. Sowohl zu regelmäßigem Training als darüber hinaus auch zu bewusster Ernährung und im Allgemeinen zu gesünderer Lebensführung. Die Trainingspläne sind simpel gestaltet und die Übungen leicht erlernbar, so dass man in kurzer Zeit sehr routiniert trainieren kann. Dadurch fällt es nicht schwer, effektives Fitness-Training in den individuellen Tagesablauf zu integrieren.
Abschließend kann ich sagen, dass ich das Fitness-Training von Herrn Dr. Sukopp als Bereicherung meines Alltags empfinde und es mir zu einem deutlich besseren Lebensgefühl verholfen hat."

Anna Weber, München
„...komme ich zu dem Schluss, dass auch der Trainierte Muskelpartien entdeckt, von denen er überrascht ist, sie zu haben.“
„Hallo Till, nach Studium Deines Buches und praktischer Anwendung komme ich zu dem Schluss, dass auch der Trainierte Muskelpartien entdeckt, von denen er überrascht ist, sie zu haben. Kurz und gut, ich will damit zum Ausdruck bringen, dass auch die hohen Ansprüche von trainierten Sportlern mehr als befriedigt werden. Ich wünsche allen den gleichen Trainingseffekt, den ich habe und viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Variationen. Mach weiter so, viele Grüße"

Ulrich Palachowski, seit 10 Jahren Kampfsportler und Trainer beim Thai Boxen MTV Vorsfelde
„...habe vorher lange Jahre nichts gemacht, bin wesentlich fitter, ... und ich fühle mich einfach pudelwohl!“
„Lieber Herr Dr. Sukopp, vielen Dank für Ihr großartiges Buch! Ich trainiere nun seit sechs Wochen danach, habe vorher lange Jahre nichts gemacht, bin wesentlich fitter, habe deutlich mehr Kraft, meine Rückenschmerzen sind weg und ich fühle mich einfach pudelwohl! Die ersten Pfunde sind auch schon runter!"

Brigitte Kühn, Hamburg
„Das Buch finde ich spitze!“
„Das Buch finde ich spitze! Vor allem, da sogar dort Dein unschlagbarer Humor zum Vorschein kommt. Wie ich ja schon lange weiß, hast Du ein riesiges Repertoire an Übungen, die ich nun auch endlich zu Hause habe. So kann ich nun meine eigene Fitness bearbeiten oder Patienten damit zum Schwitzen bringen."

Annika Neumann, Physiotherapeutin, Köln

Die Wahrheit über Körperfettreduktion (S. 75-78).
Wie Sie Ihren Stoffwechsel und damit Ihre Fettverbrennung über Stunden effektiv ankurbeln können, auch wenn das Training schon längst vorbei ist.
Wie Sie mehr Kalorien verbrennen, ohne stundenlang Ihre kostbare Zeit auf Cardiogeräten vergeuden zu müssen, und damit effektiver Fett abbauen.
Wie Sie Ihre Leistungsfähigkeit in Ihrer Sportart weiter steigern können.
Wie Sie in Ihrer Sportart schneller, spritziger und explosiver werden (z. B. S. 62-64).
Wie abwechslungsreich ein Fitnesstraining sein kann.
Wie Sie als Personal oder Fitness-Trainer Ihren Expertenstatus durch neue, unbekannte Übungen ausbauen und Ihre Kunden/Klienten immer wieder neu überraschen können. Seien Sie Ihren Kollegen durch ein größeres Übungsrepertoire somit fachlich immer etwas voraus.
Wie Sie sich ein individuell geeignetes Trainingsprogramm erstellen können, welches sich an Ihre wachsende Fitness anpasst, damit Sie kontinuierlich Trainingsfortschritte machen. Der Schwierigkeitsgrad sämtlicher Übungen lässt sich nahezu stufenlos verändern (S. 360-363).
Wie Sie selbst Profisportlern mit einfachen Übungen Ihre körperlichen Grenzen aufzeigen und diese weiter nach oben verschieben können.
„...zahlreiche Anregungen für meinen Ernährungsberatungsalltag mit normal- und übergewichtigen Patienten“
„Das Buch "Fitness mit dem eigenen Körpergewicht" gibt mir zahlreiche Anregungen für meinen Ernährungsberatungsalltag mit normal- und übergewichtigen Patienten. Gerne zeige ich den Klienten auf, wie einfach es sein kann, sich ausreichend und effektiv körperlich zu betätigen. Auch zu den anregenden Gedanken über die Mythen zum Gewichtsabbau durch Sport bin ich dankbar. Weiter so!"

Karen Nespethal, Ernährungsexpertin, Köln
„...kann ich nun jede Woche beim Training mit neuen Übungen auftrumpfen, die viel Variation und auch Spaß ins Training bringen.“
„Vor langer Zeit absolvierte ich gemeinsam mit Till die Übungsleiter-Lizenz im Ju-Jutsu. Die Nachricht über sein erstes Buch hat mich sehr gefreut und ich orderte eines der ersten Exemplare. In dem Buch erwartete ich eine leicht erweiterte Sammlung an Übungen aus unserer damaligen Ausbildungszeit.
Nach Erhalt und dem ersten Blättern im Buch war ich sichtlich geschockt, denn das Buch ist bei weitem nicht das, was ich mir davon versprochen hatte, sondern weitaus mehr. Der Umfang des Buches, die Anzahl, die Variationen und die Vielfalt der Übungen rocken absolut das Haus!!! Seitdem ich das Buch habe, kann ich nun jede Woche beim Training mit neuen Übungen auftrumpfen, die viel Variation und auch Spaß ins Training bringen. Allein beim Wort 'Raupe' bricht mittlerweile schon ein Raunen in der Trainingshalle aus."

Hendrik Pleil, Kampfsporttrainer, Wolfsburg
„Mit vielen innovativen, gut bebilderten und beschriebenen Übungen, bringt es Schwung in die Übungsauswahl von mir und die meiner Kunden.“
„Das Buch ist ein treuer Begleiter bei der Trainingsplangestaltung geworden. Mit vielen innovativen, gut bebilderten und beschriebenen Übungen, bringt es Schwung in die Übungsauswahl von mir und die meiner Kunden. Zu diesem Buch möchte ich Herrn Dr. Sukopp beglückwünschen. Es gibt wohl ähnliche Bücher, doch nicht in diesem Umfang an Übungen und zusätzlichen Informationen. Wer sein Training bereichern möchte (ob Profi od. Einsteiger), der sollte bei diesem Buch zuschlagen."

Christian Battel, Dipl. Fitnessökonom, Trainer für Sportrehabilitation und Personal Trainer
„eine super Sammlung für ein Training ohne Zusatzmittel“
„Hat mir Freude gemacht den theoretischen Teil des Buches zu lesen, da er neben der Wissensvermittlung sehr unterhaltsam ist. Das ganze Übungsportfolio ist unglaublich umfassend. Interessant sind auch die Übungen, mit denen man vor allem Großmäulern (den 'Alleskönnern') mal so richtig die Schnauze stopfen kann. Es ist einfach eine super Sammlung für ein Training ohne Zusatzmittel, die man mit einer Menge Hilfsmitteln aber auch noch prima ergänzen kann. Insgesamt ein großes Lob! Hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und auszuprobieren!"

Sven Rochelt, Dipl.-Sportwissenschaftler, Zürich
„Bereits die Einleitung überzeugt und motiviert hervorragend, um der eigenen Faulheit den Garaus zu machen - und das alles ganz einfach und ohne viel Aufwand von zu Hause aus!“
„Ein Mammutwerk! Zugegebenermaßen ist die Handhabung eines e-Books gewöhnungsbedürftig, stellt jedoch eine unschlagbar preisgünstige Alternative zu den Papierbüchern dar. Bereits die Einleitung überzeugt und motiviert hervorragend, um der eigenen Faulheit den Garaus zu machen - und das alles ganz einfach und ohne viel Aufwand von zu Hause aus! Dieses Buch vermittelt sowohl für Insider als auch für Einsteiger einen enormen Fundus an Übungen - manche sicherlich mit Muskelkatergarantie!"

Anneli Tallarek, Dipl.-Sportlehrerin, Köln
„...die Fitness-Übungen ohne Zusatzgeräte waren absolut überzeugend.“
„Hallo Herr Dr. Sukopp, wir hatten uns dieser Tage kennen gelernt beim Sport-Seminar in München vom 'FOM'. Sie haben sehr gute Vorträge gehalten und die Fitness-Übungen ohne Zusatzgeräte waren absolut überzeugend. Hatte Gelegenheit, gestern Abend einen Vortrag zu hören von einem Sportwissenschaftler hier an der Uni HD zum Thema 'Sport und Krebs'- es fehlte diesem jungen Privatdozenten ihr Wissen! Sie haben uns verwöhnt!!! Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für Ihr Engagement und Wissen!"

Dr. med. Emil Kling, Heidelberg
Fitness mit dem eigenen körpergewicht!
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Die Enzyklopädie der Bodyweight Exercises darf in keiner seriösen Trainingsbibliothek fehlen! Der Verkauf in bisher 7 Länder bestätigt den Erfolg dieses Standardwerks. Lesen Sie hier, was die Medien schreiben: FIVE_Fitness_mit_dem_eigenen_Koerpergewicht.pdf BASKET_Fitness_mit_dem_eigenen_Koerpergewicht.pdf TSport_Trainingsbuch.pdf TRAINER_Fit_ohne_Geraete.pdf
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Ihr Dr. Till Sukopp Dr. Till Sukopp bodyweightexercises.de

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